Marketing-Seminar

Marketing im Fahrrad-Fachgeschäft

Praxisnahe und anwendbare Konzepte des modernen Marketings
Die Basis für modernes Marketing Im Fahrrad-Einzelhandel ist eine zielorientierte und maßgeschneiderte Strategie. Besonders die Vielfalt an Möglichkeiten in diesem Bereich erfordert ein überlegtes Vorgehen, um seinen eigenen individuellen Weg zu finden. In dem Seminar wird genau auf diese Individualität geachtet, so dass die Teilnehmenden ein konkretes, für sich passendes Marketingkonzept mit nach Hause nehmen. Zusätzlich geht der Referent auf das Potential digitaler Medien ein - wie Facebook, Instagram - sowie auf das E-Mail- bzw. Messenger-Marketing und erklärt praxisnah und anwendbar, wie diese Tools sofort genutzt werden können.

Inhalt
Was habe ich zu bieten und wie unterscheide ich mich von anderen? Wie spreche ich meine Zielgruppe an und baue eine nachhaltige Beziehung zu bestehenden und neuen Kunden auf? In diesem Seminar geht es um eine detaillierte Erarbeitung einer erfolgreichen Positionierung, das Erstellen einer richtigen Marketingstrategie sowie das Herausarbeiten effektiver Online wie Offline Marketing-Techniken. Praxisnahe Tipps und Tricks sorgen dafür, dass die Teilnehmer das Gelernte sofort in ihr tägliches Arbeiten einbauen können.
Anhand aktueller Beispiele aus dem Kreis der Teilnehmer werden die wichtigsten
Zukunftsthemen im (Multi-Channel-) Fahrradhandel herausgearbeitet und präsentiert.
Dabei werden folgende Themen behandelt:

  • Einführung in die Grundlagen modernen Marketings 
  • Identität: Wofür stehe ich und wie soll mich mein Kunde wahrnehmen?
  • Was ist meine Zielgruppe und mit welchen Maßnahmen erreiche ich diese am besten?
  • Meine Marketingstrategie: Welche Marketingziele habe ich und was möchte ich erreichen?
  • Der richtige Marketingmix – das Zusammenspiel von klassischen und digitalen Marketingmaßnahmen
  • Digitales Marketing richtig einsetzen – Worauf muss ich achten, wie viel Zeit und Geld muss ich investieren? (u.a. Webpage, Facebook, Instagram, Blog, YouTube, etc)
  • Wie erstelle ich eine perfekte Onlinekampagne (z.B. mit Facebook oder Instagram) und woran erkenne ich das sie erfolgreich war?

Zusätzlich ist eine Teilnahme an einem 30-Tage-Plan als Starthilfe zur Umsetzung im eigenen Betrieb möglich.

Methoden
Kurzvorträge, Einzel- und Gruppenübungen (anhand individueller Beispiele der Teilnehmer), Diskussion.

Nutzen
Mehr Kunden im Geschäft, dank erfolgreicher Kommunikation

Fakten zum Seminar

Für wen?
Verantwortliche im Marketing (Führungskräfte und Angestellte)

Voraussetzung
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Referent
Johannes Josnik

Kosten
479 €Euro pro Person zzgl. MwSt.
inkl. Übernachtung und Verpflegung während des Seminares

Termin
10. - 11. Dezember 2018

Ort
Marburg

Anmeldung
Für das Seminar anmelden können Sie sich über das folgende Formular. Dieses bitte auf Ihrem Rechner speichern, ausfüllen und per Mail an uns zurück schicken. Teilnahmebedingungen finden Sie im Anmeldeformular.