Für Sie als Fachhändler

Warum wir uns zusammentun?!

Weil wir gemeinsam mehr erreichen!

Wir sind davon überzeugt, dass das Qualitätsfahrrad den Fachhandel braucht. Nicht der inhabergeführte Fahrradladen ein paar Blocks weiter ist der Konkurrent, sondern vom Service losgelöste Vertriebsformen, die dem Ruf des Qualitätsfahrrades schaden und den Kunden die Freude am Radfahren nehmen.

Sich in einer Gemeinschaft wie dem VSF partnerschaftlich zusammen zu finden, bietet allen Beteiligten ein Mehr an Vertrauen und Verlässlichkeit, das sich in vielerlei Hinsicht auszahlt.

Unsere Mitglieder sind eng miteinander vernetzt, teilen ihre Erfahrungen in einem internen Forum miteinander, geben sich technischen Rat und Hilfestellungen und können mittels Warentausch untereinander kurzfristige Lieferengpässe überbrücken.

In ERFA-Gruppen können sich unsere Fachhandelsmitglieder in einen kollegialen Austausch begeben und dabei ihre Betriebsabläufe optimieren.
Ergänzend bieten die VSF..Akademie und die jährliche Mitglieder-versammlung Möglichkeiten, sich durch Seminare, Workshops und Fortbildungsangebote weiter zu bilden.

Mitglied werden?

Infos anfordern!

info(at)vsf-mail.de

VSF..all-ride

Alle Werkstätten mit dieser Auszeichnung erfüllen die besonders anspruchsvollen VSF..all-ride Kriterien. mehr Infos

VSF..Stellenbörse

Aktuelle Stellenangebote aus den VSF-Mitgliedsbetrieben finden Sie hier.

Denn nur wer sich stetig weiterentwickelt, sichert langfristig seinen Erfolg.

Mit dem VSF..Winterservice, dem Fahrradmagazin abfahren und zahlreichen weiteren Marketinginstrumenten unterstützt der VSF zudem seine Fachhandelsmitglieder in der Kommunikation zum Kunden.

Mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel zeichnen unsere Mitglieder Produkte aus, die den höchsten Qualitätsansprüchen des VSF-Fachhandels genügen. VSF..all-ride ist somit Ausdruck einer besonderen Empfehlung unserer Fachhändler. Aber auch Werkstätten können sich dieses Qualitätssiegel erringen. Die Kriterien und Richtlinien der VSF..all-ride Werkstätten führen zu einer Optimierung der Betriebsorganisation und setzen Maßstäbe für den Service am Kunden und am Fahrrad.


Der hohe Anspruch an Qualität ist das Bindeglied unserer Mitglieder. Sie verkaufen nicht einfach nur Produkte - sie vermitteln Werte!