Alles sicher im Griff

17.08.2017

ergotec Safety Level System erhält VSF..all-ride Qualitätssiegel

Das ergotec Safety Level System ist eine Sicherheits-Klassifizierung für Lenksysteme am Fahrrad. Mit diesem System macht der Hersteller Humpert erstmals nachvollziehbar und transparent, welche Lenker und Lenkervorbauten für die verschiedenen Fahrrad- und Fahrertypen geeignet sind und sorgt damit für mehr Qualität und Sicherheit an allen Radtypen, insbesondere an E-Bikes. Für dieses vorbildliche Bemühen um größtmögliche Sicherheit wurde das ergotec Safety Level nun mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Lenker und Lenkervorbauten tragen eine hohe Verantwortung, denn auf das sogenannte Lenksystem wirkt das gesamte Gewicht von Fahrer, Gepäck und Fahrrad, wird in der Begründung zur Zertifizierung erläutert. Je höher das Gewicht der bewegten Masse ist, desto höher werden die Kräfte, die auf das Fahrrad einwirken – beim Anfahren, beim Rollen und erst recht bei einer abrupten Bremsung. Alle Lenker und Vorbauten der Marke ergotec werden einzeln und in Kombination harten Langzeittests unterzogen, wobei mindestens nach europäischen Prüfnormen, häufig nach höheren Anforderungen geprüft wird. Das Safety Level reicht von Stufe 1 bis 6, wobei gilt: Je höher die Zahl, desto größer ist die Sicherheit. Werden zwei Produkte unterschiedlicher Sicherheitslevel miteinander kombiniert, gilt das niedrigere Sicherheitslevel.

„Jenseits der reinen Sicherheitsaspekte hat das Lenksystem aber auch einen erheblichen Einfluss auf die Ergonomie, genauer auf Sitzposition und Körperhaltung des Fahrers“, weiß Uwe Wöll, beim VSF verantwortlich für das Qualitätssiegel. „Auch hier ist der Hersteller Humpert vorbildlich in seiner Produktpalette: Eine große Auswahl von mehreren Hundert verschiedenen Lenker-Vorbau-Kombinationen in Längen und Winkeln ermöglicht dem Fachhandel die individuelle ergonomische Anpassung des ‚Cockpits’ an die jeweiligen Kundenwünsche.“

"Es freut mich wirklich sehr, dass unser ergotec Safety Level System das VSF..all-ride Qualitätssiegel erhält“, sagt Wilhelm Humpert, Geschäftsführer der Wilhelm Humpert GmbH. „Ich sehe darin eine tolle Würdigung unserer jahrelangen Bemühungen die ergotec Lenksysteme ergonomisch sinnvoll und zu gleich sicherer zu machen. Es war nie das Ziel die eine ganz spezielle Lenker-Vorbau-Kombination möglichst unzerstörbar zu machen, sondern ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten, welches jederzeit die nötige Sicherheit in Verbindung mit der bestmöglichen Ergonomie, je nach Einsatz und individuellen Bedürfnissen, gewährleistet."

Weitere Informationen zum VSF..all-ride Qualitätssiegel und zur Zertifizierung der Fahrradreifen finden sich hier.

ergotec Lenker mit Sicherheitslevel 6

ergotec Safety Level Tabelle