„Gründlich und transparent“

22.08.2013

Relaunch des VSF..all-ride Qualitätssiegels setzt neue Maßstäbe

Der gemeinnützige Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.) stellt zur Eurobike 2013 sein vollständig überarbeitetes Qualitätssiegel „VSF..all-ride“ vor und präsentiert die in diesem Jahr neu zertifizierten Produkte. Der Relaunch des VSF-Qualitätssiegels umfasst sowohl das Zertifizierungsverfahren, als auch die Gestaltung des Siegels und das Marketingkonzept. Aus diesem Anlass veranstaltet der VSF am Donnerstag, 29.8. um 17:30 Uhr einen Sektempfang an seinem Stand im Obergeschoss des Foyer West (FWO 100).

Mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel verfolgt der VSF das Ziel, Verbrauchern Orientierung in einem unübersichtlichen Markt zu geben und besonders hochwertige, verlässliche Produkte auszuzeichnen, die Herausragendes leisten. Es ist das einzige Qualitätssiegel der Fahrradbranche, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt: Nicht nur die Produkte werden unter die Lupe genommen – auch die Hersteller müssen Rede und Antwort stehen. Ihnen werden Fragen zu den eingesetzten Materialien und zum praktizierten Umweltschutz ebenso gestellt wie zu den Arbeitsbedingungen und zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Basis des Zertifizierungsverfahrens bilden die Erfahrungen der 230 VSF-Fachhändler. Ein eigens gegründetes Handelsgremium bewertet mittels detaillierter Fragebögen die Produkte. Die Ergebnisse der Befragungen von Handel und Herstellern fließen in einer sogenannten Nutzwertanalyse (NWA) zusammen. Auf diese Weise werden systematische und reproduzierbare Bewertungsergebnisse erzielt. Mit diesem neuen Zertifizierungsverfahren wurden aktuell sechs Artikelgruppen unter die Lupe genommen. 68 Produkte durchliefen das Verfahren, 18 davon sind nun für drei Jahre mit dem VSF..all-ride Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das Siegel selbst wurde grafisch erweitert und enthält nun differenzierte Angaben zum Zertifizierungsgrund, über den begrenzten Zeitraum der Zertifizierung und die Anzahl der getesteten Produkte.

Auch in der Kommunikation werden neue Wege gegangen: Künftig gibt es ein regelmäßiges „Jahrbuch der Zertifizierungen“, in dem die ausgezeichneten Produkte dargestellt werden.

Weitere, ausführliche Informationen und das Jahrbuch 2013 finden sich im Bereich VSF..Qualitätssiegel.