Nur nicht durchdrehen!

21.08.2019

VSF..Drehmoment-Contest zwischen „alten Hasen“ und „jungen Hüpfern“

Der VSF will es wissen: Wer hat das bessere Gefühl? „Alte Hasen“ oder „junge Hüpfer“? An den ersten drei Tagen der Eurobike – von Mittwoch, 4.9. bis zum Freitag den 6.9 – können neue Mitarbeitende in der Fahrradbranche ihre erfahrenen Kolleg*innen herausfordern. In der VSF..Lounge (Foyer West, Obergeschoss) können alle Interessierte zeigen, wie nahe sie beim Anziehen von Schrauben an ein vorgegebenes Drehmoment herankommen. Die besten drei Teilnehmenden gewinnen einen Preis.

Die Neueinsteiger in der Fahrradbranche sind in der VSF..Lounge direkt noch ein weiteres mal gefragt. „Arbeiten in der Fahrradbranche – so sieht’s aus...“ lautet der Titel einer Umfrage, die sich explizit an Berufseinsteiger*innen richtet. „Mit der Umfrage bereiten wir eine Kampagne zur Fachkräfteakquise vor.“ sagt Uwe Wöll, Geschäftsführer im VSF. „Je mehr wir über Berufseinsteiger*innen wissen, desto genauer können wir Zielgruppen bestimmen und ansprechen“, so Wöll.

Seit Jahren ist das Thema Fachkräftemangel in aller Munde und auch in der Fahrradbranche ein erhebliches Problem. Deshalb wird der VSF nun initiativ und startet eine Kampagne, die zum Ziel hat, Auszubildende und Quereinsteiger für das vielfältige Tätigkeitsfeld in der Branche zu gewinnen.

Ansprechpartner für die Fachkräftekampagene: Uwe Wöll (woell(at)vsf-mail.de)

Der gemeinnützige VSF e. V. ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrrad-wirtschaft. Zu seinen mehr als 300 Mitgliedern gehören Fahrradfachhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und ideelle Projekte. Der VSF verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Fahrrad-Fachhandel in Deutschland zu verbessern und betreibt dafür Lobbyarbeit in vielen politischen Gremien und Organisationen. Zudem engagiert sich der Verband auf vielfältige Weise für eine radgerechte Verkehrspolitik.
Mehr Informationen unter www.vsf.de.

Ansprechpartner Presse: Dirk Sexauer (sexauer(at)vsf-mail.de)