Radverkehr birgt hohes ökonomisches Potenzial

10.04.2018

vivavelo präsentiert Lösungsansätze für die Mobilitätswende

In wenigen Tagen beginnt in Berlin der vivavelo Kongress der Fahrradwirtschaft, auf dem das Potenzial des Radverkehrs für die überfällige Verkehrswende diskutiert werden wird.

„Der Radverkehr birgt immenses ökonomisches Potenzial für Deutschland“, sagt Albert Herresthal, Geschäftsführer des VSF e. V. und Initiator des vivavelo Kongresses. „Die Hälfte aller mit dem PKW zurück gelegten Wege sind kürzer als 5 km – eine Distanz, die problemlos auch mit dem Rad gefahren werden kann, wenn die Infrastruktur stimmt.“ Und darüber wird beim vivavelo Kongress mit den politischen Vertretern zu reden sein. Spannenden Input dazu liefert u. a. Prof. Dr. Stefan Gössling von der Lund Universität in Schweden, der zum Thema „Profit durch Radverkehr - Ein Vergleich der volkswirtschaftlichen Kosten von Fahrrad und Auto“ referieren und hochaktuelle Zahlen präsentieren wird.

Wenngleich die Bundesregierung das Elektroauto mit Prämien zu fördern versucht, so wird doch deutlich, dass das E-Auto kein Allheilmittel ist, denn die Platzprobleme der Städte werden damit nicht gelöst. Der Elektromotor an Fahrrädern hingegen ermöglicht es auch Strecken, die länger als 5 km sind, bequem mit dem Rad zurück zu legen, ohne ins Schwitzen zu geraten. Die Absatzzahlen sprechen hier Bände: Im Jahr 2017 wurden 720.000 E-Bikes in Deutschland verkauft, jedoch nur rund 25.000 Elektroautos neu zugelassen. Deutschland ist der größte Markt für Fahrräder und Pedelecs in Europa. „Die Fahrradbranche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Deutschland, steht sie doch für 16 Mrd. Euro Umsatz und 278.000 Arbeitsplätze“, so Herresthal weiter. „Viele Räder hierzulande sind ‚Made in Germany’ und auch der Exportanteil ist nicht unerheblich.“

Zahlreiche Lösungsansätze für die dringend anstehende Verkehrswende in Deutschland werden am 16. und 17. April beim vivavelo Kongress in Berlin präsentiert. Alle Informationen rund um vivavelo 2018 und die Anmeldung finden sich unter: https://www.vivavelo.org/kongress/vivavelo-2018/programm/