Stiftung Warentest stellt sich der Fahrradbranche

19.11.2013

Die Stiftung Warentest, vertreten durch Dr. Holger Brackemann, Bereichsleiter Untersuchungen, stellt sich am 25. November auf der Mitgliederversammlung des Verbunds Service und Fahrrad (VSF e.V.) in einer Podiumsdiskussion den kritischen Fragen der Fahrradbranche. Weitere Diskutanten auf dem Podium in Bad Boll sind Kurt Schär, Geschäftsführer der Biketec AG (Marke Flyer), Dirk Zedler, Geschäftsführer des Zedler Instituts für Fahrradsicherheit, und Dietrich Sudikatis, Geschäftsführer des Fahrradfachgeschäfts Radgeber Linden in Hannover.

Die Stiftung Warentest hatte im Juni mit einem Pedelec-Test für reichlich Wirbel gesorgt. In den Veröffentlichungen zum Test wurde u.a. selbst dem Premiumhersteller Biketec „Flyer“ mangelhafte Rahmenqualität unterstellt, da im Testverfahren die Aufhängung des Hinterrades gebrochen war. Nach monatelangen Untersuchungen und Nachforschungen gingen im Oktober die Firmen Biketec, Derby Cycle und Bosch an die Öffentlichkeit und legten Daten vor, die der Stiftung grobe Fehler bei der Testdurchführung und –Interpretation attestierten.

Auf der Podiumsdiskussion des VSF treffen sich nun Hersteller und Stiftung Warentest das erste Mal öffentlich, um Fragen wie „Was versteht die Stiftung unter Verbraucherschutz?“, „Was sagen etablierte Prüfinstitute zum Vorgehen der Stiftung?“ und „Welche Auswirkungen haben die Veröffentlichungen der StiWa für Hersteller und Handel?“ zu klären. Auch Fragen zur Kommunikation mit den beteiligten Unternehmen, zur Transparenz des angewandten Prüfverfahrens und über die  Praxisrelevanz der Testergebnisse stehen auf der Tagesordnung.

VSF..Handelsdialog: Fachhändler und Hersteller im Gespräch
Ein weiteres Highlight der VSF Mitgliederversammlung ist der jährlich am Sonntag stattfindende VSF..Handelsdialog, eine kleine Fahrradmesse, bei der – wie der Name schon sagt – der Dialog im Vordergrund steht. Dabei gehört es zur Tradition, dass die ausstellenden Hersteller kulinarische Spezialitäten ihrer Region mitbringen.

Beginn des VSF..Handelsdialogs:
Sonntag, 24. November 2013, 17.00 Uhr. Dauer: Bis 21 Uhr.

Beginn der Podiumsdiskussion:
Montag, 25. November 2013, 11.15 Uhr. Dauer: 75 Minuten.