Veloconnect 1.4: Wichtige Funktionserweiterung untermauert die digitale Zukunft der Fahrradbranc

15.04.2021

Veloconnect hat sich schon lange als Branchenstandard durchgesetzt und wird von fast 100 Lieferanten sowie allen branchengängigen Warenwirtschaftssystemen für den Fahrrad-Einzelhandel unterstützt. Mit ihrem jüngsten Update liefert die Branchenschnittstelle relevante Funktionserweiterungen.

Sinnvoll ist dies beispielsweise in folgenden Anwendungsfällen:

1. Lokale Verfügbarkeit auf der Markenhomepage anzeigen
    Dank der Verfügbarkeitsdaten der Händler kann der Hersteller – ggf. in Kooperation mit Dienstleistern - auf seiner Homepage interessierten Kunden jetzt sehr einfach zeigen, bei welchen Fahrradfachhändlern in deren Nähe die gewünschten Produkte verfügbar sind und Probe gefahren oder direkt gekauft werden können.

2. Never out of Stock
    Ein weiterer Nutzungsfall ist, dass ein Lieferant mit Radhändlern ein Abkommen über ein automatisches Bestellwesen mit Mindestlagermengen im Geschäft vereinbart. Der Lieferant schickt immer dann Nachschub, wenn der Bestand der Ware unter eine festgelegte Mindestlagermenge fällt. Die Bestände werden gemäß dem Abverkauf regelmäßig aufgefüllt, ohne dass der Händler sich darum kümmern muss.

3. Zusammenarbeit des Handels mit Onlinemarktplätzen
    Bei der Zusammenarbeit von Fahrradhändlern mit Online-Marktplätzen ist es notwendig, dass Fahrradhändler ihre Warenbestände sowie weitere Daten, die sich in kurzen Zeitintervallen ändern können, an die jeweiligen Plattformen übermitteln . Mittels Veloconnect 1.4 wird dies nun automatisiert ermöglicht.

Dirk Sexauer, Leiter Digitalisierung beim VSF, betont: „Die Umsetzung der Funktionserweiterung 1.4 wurde nur ermöglicht, weil bereits engagierte Lieferanten das Entwicklungs-Abo abgeschlossen haben (www.veloconnect.de/implementierung).

Die nächsten Entwicklungsschritte, an denen gerade gearbeitet wird, sind die Übermittlung von strukturierten Produktdaten, Click & Collect und Dropshipping.

„Als Initiator von Veloconnect und neutraler Branchenverband sehen wir den VSF in einer besonderen Verantwortung. Der VSF ist daher in Vorleistung getreten. Nun kommt es darauf an, dass weitere Lieferanten, die Veloconnect einsetzen, an der Sicherung des Standards und der Gestaltung der Zukunft der Schnittstelle mitwirken und das Entwicklungs-Abo buchen“, appelliert Thomas Schwerdtner, Vorstand des VSF. „Eine Investition in das Entwicklungs-Abonnement ist auch eine Absicherung der schon getätigten Investitionen in Veloconnect und stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung des neutralen Branchenstandards sicher. Damit sorgen strategisch denkende Lieferanten für effiziente Geschäftsabläufe und sparen sich erheblichen Mehraufwand," so Schwerdtner.

Weitergehende Informationen: www.veloconnect.de/zukunft/
Ansprechpartner: Thomas Schwerdtner | info@veloconnect.de | +49 911 7172 00

Veloconnect
Veloconnect ist ein offener Schnittstellen-Standard zur B2B (Business to Business) -Kommunikation und dient zur Abwicklung von Geschäftsprozessen zwischen Einzelhandel und Lieferanten über die jeweiligen ERP- bzw. Warenwirtschafts-Systeme. Seit den ersten Implementierungen 2006 hat sich Veloconnect als Branchen-Standard durchgesetzt und wird von fast 100 Lieferanten, sowie allen in der Branche gängigen Warenwirtschaftssystemen für den Fahrrad-Einzelhandel unterstützt.
Alle Infos zu Veloconnect, den Partnern und zum Konzept: www.veloconnect.deBislang konnte nur die Verfügbarkeit der Produkte der Lieferanten bei den Händlern angezeigt werden. Mit der aktuellen Version Veloconnect 1.4 ist es auch Fahrradhändlern möglich, ihre Warenbestände und Verfügbarkeiten an Lieferanten zu übermitteln.

Der VSF ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradbranche, der mehr als 300 Händler, Hersteller und Dienstleister vertritt. Er steht für einen hohen Qualitätsanspruch, Nachhaltigkeit, Fairness und Verlässlichkeit. Seine Kernkompetenzen liegen in der Vernetzung der Branche und in der Zusammenarbeit mit der Politik. Der VSF entwickelt innovative Konzepte für den unternehmerischen Erfolg seiner Mitglieder und engagiert sich leidenschaftlich für einen wachsenden Radverkehrsanteil. Seine Mitglieder und Partner schätzen die intensive Zusammenarbeit und das starke Gemeinschaftsgefühl.

Pressekontakt: Melanie Harms-Ensink, Biegenstraße 43, D-35037 Marburg,
Tel.: +49 6421 – 8854 729, presse@vsf-mail.de, www.vsf.de