Strahlende Sieger

02.10.2014

VSF..all-ride: Akku-Frontscheinwerfer fürs Fahrrad zertifiziert

Akku-Fahrradlicht darf, alternativ zum Dynamo-betriebenen Licht, seit gut einem Jahr an allen Fahrrädern genutzt werden – spätestens dies stellt einen guten Grund dar, auch solche Fahrradlichter unter die VSF..all-ride-Lupe zu nehmen. Rechtzeitig zur kommenden dunkleren Jahreszeit stehen nun die Qualitätssiegel-Träger dieser Produktgruppe fest:

Der IXON IQ Premium von Busch & Müller besticht vor allem durch seine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn. „Selbst an den Rändern kann man Hase und Igel unterscheiden“, heißt es mit einem Augenzwinkern in der Bewertung. Aber auch die Leuchtdauer von mehr als 6,5 Stunden bei höchster Leuchtstufe überzeugt von der hohen Qualität dieses in Deutschland produzierten Fahrradlichtes.

Mit der besten Fernsicht wartet der Airstream von Supernova auf. „Damit fühle ich mich nachts wie Captain Future“, lautet ein Kommentar aus der VSF-Händlerschaft, deren Praxiserfahrungen aus Berufsalltag und Freizeit Basis aller VSF..all-ride Zertifizierungen sind. Der Frontstrahler von Supernova ist wasserdicht und überlebte den Sturztest aus Lenkerhöhe ohne jegliche Funktionseinschränkung, lediglich ein paar Kratzer waren zu verzeichnen. Optisch ist der Airstream ein „echter Leckerbissen“, heißt es in der Bewertung, was die etwas unter dem Durchschnitt liegende Leuchtdauer von 2,5 Stunden bei voller Leuchtkraft verschmerzen lässt.

Die längste Leuchtdauer im Test präsentierte der LS950 Control Ion von Trelock: Bei voller Lichtleistung kommt er auf mehr als acht Stunden. Trelock verspricht bei der niedrigsten von den insgesamt fünf Leuchtstufen gar 45 Stunden. Zudem bietet der LS950 Control Ion einen vorbildlichen Bedienungskomfort durch das große Display. Hierüber können die Leuchtstufen intuitiv angewählt werden und der Akkustandsanzeiger ist jederzeit im Blick des Radfahrers. Die Helligkeit und Ausleuchtung des Fernbereichs liegen über dem Durchschnitt der getesteten Akku-Scheinwerfer.

Weitere ausführliche Informationen zum VSF..all-ride Zertifizierungs-verfahren und zu den ausgezeichneten Produkten finden Sie hier. Alle ausgezeichneten Produkte aus 2014 sind in einem Jahrbuch zusammengefasst.

Supernova Airstream

Busch & Müller Ixon IQ Premium