VSF Produktzertifizierungen des Jahres: Acht Hersteller wurden ausgezeichnet (Kopie 1)

18.01.2021

Der VSF setzt mit seiner Produktzertifizierung Maßstäbe. Denn nicht nur gängige Kriterien wie die Produktqualität, -funktionalität und -langlebigkeit werden bewertet. Alle Hersteller werden außerdem zu Aspekten wie der Materialzusammensetzung sowie zu den ökologischen und sozialen Produktionsbedingungen ihrer Produkte befragt. Dieses Nachhaltigkeitskriterium hat seit 2019 mit 25% den größten Anteil an der Gesamtbewertung. Die besonders starke Gewichtung war Uwe Wöll, VSF-Geschäftsführer und verantwortlich für das Qualitätssiegel, ein Kernanliegen: „Auf dem Thema Nachhaltigkeit bei unserer Produktzertifizierung liegt ein klarer Fokus, denn es setzt nicht nur ein wichtiges Signal an die Branche, sondern spiegelt auch Kernwerte des VSF wider.“

Bei der Produktauswahl zur Teilnahme an der Zertifizierung setzt das Expertengremium nach wie vor auf das fachliche Know-How und die Empfehlung seiner Händler. In diesem Jahr konnten acht Produkte verschiedener Hersteller die Jury des VSF-Qualitätssiegel überzeugen. Ausgezeichnet wurden:

• Scheinwerfer von Busch+Müller, SON und Supernova
  • Das E-Bike Kettensystem von KMC
  • Lenkergriffe von SQlab, Velospring und ERGON
  • Die gefederte Sattelstütze von bySchulz

Für die Bewertung der ‚Fahrradbeleuchtung‘ war die Beleuchtungsqualität wesentlich: die optimale, blendfreie Ausleuchtung von Fahrbahn und Fahrbahnrand sowie Homogenität und Helligkeit des Lichtfeldes. Busch+Müller, Weltmarktführer im Bereich Fahrradbeleuchtung, bekam für seine Scheinwerfer eine besondere Helligkeit bescheinigt. Das „beste Fernlicht“ kommt laut VSF-Jury von dem innovativen Beleuchtungshersteller Supernova. „Die Ausleuchtung der Fahrbahn samt Rand ist herausragend. Außerdem hat uns das Umweltbewusstsein des Unternehmens sehr beeindruckt,“ erklärt Uwe Wöll. Besonders homogen sind die Lichtkegel bei SON, deren 5-Jahresgarantie auf ihren Produkten explizit Langlebigkeit verspricht.

Beim Thema ‚Lenkergriffe‘ spielt die Ergonomie der Griffe eine entscheidende Rolle. Eine angenehme Haptik sowie die verdrehsichere Befestigung sorgen für schmerzfreie Unterstützung der Hände. Zu den Premiumprodukten zählen hier die Griffe von ERGON, SQlab und Velospring. Letzterer beeindruckt die Jury allein schon durch sein ausgefallenes Material: Samtig geschliffenes, geöltes Nussbaumholz macht die Griffe von Velospring zu einem absoluten Hingucker und mit der eingebauten Federung gleichzeitig zu einem Meisterwerk in Sachen Dämpfung. SQlab hat dank seines Formen- und Größenkonzept in Sachen Ergonomie und Griffigkeit die Nase vorn. Die Bio-Kork-Griffe von ERGON erhalten eine besondere Auszeichnung aufgrund der Nachhaltigkeit bei Material und Verpackung.

Das ‚E-Bike Kettensystem‘ von KMC liefert Vielfahrern nachhaltigen Fahrspaß, denn eine Laufleistung von mindestens 10.000km ist dank einzigartiger Hülsenkettenkonstruktion garantiert. Außerdem überzeugt das Unternehmen die Jury mit seinem sozialen Engagement.

Ein weiteres VSF..Qualitätssiegel erhielt die 'gefederte Sattelstütze' von bySchulz. „Durch das sogenannte Parallelogramm-Prinzip bleibt der Abstand zwischen Sattel und Tretlager beim Einfedern immer konstant, was einen bemerkenswerten Beitrag zum Fahrkomfort leistet,“ beschreibt Uwe Wöll die Produktbesonderheit. Die Anzahl an Federelementen und verfügbaren Durchmessern erleichtert dem Handel die Anpassung und die Nachrüstung für den Kunden.

Das VSF..all-ride Qualitätssiegel

VSF..all-ride ist das Qualitätssiegel des Verbunds Service und Fahrrad (VSF e.V.), mit dem Produkte aus dem Alltags- und Reiseradsegment ausgezeichnet werden. Die Basis des Zertifizierungsverfahrens bilden die Erfahrungen der rund 230 VSF-Fachhändler. Alle Produkte, die das Qualitätssiegel erhalten, werden zusätzlich von einem unabhängigen Expertengremium des VSF geprüft. VSF..all-ride steht für hohe Produktqualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, funktionierende Ersatzteilversorgung und Nachhaltigkeit in Produktion und Gebrauch. Mehr Informationen unter www.vsf.de/qualitaetssiegel.

Der gemeinnützige VSF e. V. ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrrad-wirtschaft. Zu seinen mehr als 300 Mitgliedern gehören Fahrradfachhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und ideelle Projekte. Der VSF verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Fahrrad-Fachhandel in Deutschland zu verbessern und betreibt dafür Lobbyarbeit in vielen politischen Gremien und Organisationen. Zudem engagiert sich der Verband auf vielfältige Weise für eine radgerechte Verkehrspolitik. Mehr Informationen unter www.vsf.de.
Ansprechpartner: Dirk Sexauer – Geschäftsführer im VSF e.V., 0175 337 90 38, sexauer(at)vsf-mail.de

KMC E-Bike Kettensystem

SQlab Lenkergriff