VSF stellt die Weichen für die Zukunft

09.11.2020

Nach mehr als 20 Jahren überaus erfolgreicher und intensiver Tätigkeit auf politischer, verbandlicher und fachlicher Ebene endet Ende Februar 2021 planmäßig die aktive Zeit von Albert Herresthal beim VSF. Diese Zäsur nimmt der VSF zum Anlass, seine internen Strukturen anzupassen und neue Talente einzubinden.

In seiner Zeit beim Verbund Service und Fahrrad e.V. war Albert Herresthal als Geschäftsführender Vorstand und Geschäftsführer. Das Bild des VSF hat er in dieser Zeit wie kein anderer geprägt. Zu seinen größten Verdiensten gehören zweifellos die Initiierung des Branchenkongresses vivavelo und die Stärkung des VSF als ein Verbund, der sich für die Belange und Interessen aller Branchenteilnehmer einsetzt.

Albert hat in einer Zeit in der es wichtig war, Orientierung zu haben, die Führung übernommen. Dadurch konnte der VSF stetig wachsen und an Bedeutung gewinnen. Ohne Albert wären wir nicht so weit, wie wir heute sind.“ betont Vorstandsmitglied Thorsten Larschow.

Die personellen und strukturellen Weichenstellungen für einen reibungslosen Übergang und erfolgreichen Aufbruch in einen neuen verbandlichen Abschnitt haben die VSF-Verantwortlichen in den zurückliegenden Monaten vorgenommen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Ziel, die erfolgreiche Lobbyarbeit „pro Fahrrad“ des VSF und seine Einflussnahme für die Interessen der Branche in die Zukunft zu überführen.

Ab dem November 2020 wird Jasper Berg als „Referent Public Affairs“ vom Berliner Büro des VSF aus die politische Arbeit maßgeblich mitgestalten. Er wechselt vom Handelsverband Hes-sen e.V. und bringt mehrjährige Erfahrungen im Politik-, Verbands- und Kooperationsma-nagement mit. Die Strukturen und Themen des Handels kennt Jasper Berg aus der engen Zu-sammenarbeit mit dem inhabergeführten Handel in Hessen.

Bereits seit August 2020 stärkt Melanie Harms-Ensink die interne und externe Kommunikation des VSF. Vor ihrem Wechsel zum VSF zeichnete sie für die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit eines bundesweit aktiven Unternehmens der Pflegebranche verantwortlich. Zudem bringt sie mehrjährige Erfahrung im Bereich Markt- und Konsumentenforschung mit.

Auch innerhalb des bestehenden Teams wurden Veränderungen vorgenommen.
Diese haben das Ziel, die vielfältigen Aktivitäten des VSF effektiv zu strukturieren und eng miteinander zu verzahnen.

Dirk Sexauer übernimmt neue Aufgaben im Verein und leitet verantwortlich die Bereiche Vereinsadministration, Finanzen und Mitgliederbetreuung sowie das Thema Digitalisierung. Seine Funktion als Geschäftsführer gibt er an Uwe Wöll ab.

Uwe Wöll wird in Zukunft als alleiniger Geschäftsführer im VSF agieren und den VSF nach außen repräsentieren.

Stephan Fuchs verantwortet weiterhin die Bereiche Akademie und Kommunikation und ist der „Organisations-Chef“ unserer Veranstaltungen.

„Unser Ziel ist es aus unserem kleinen Team möglichst viel Leistung für den stationären Fachhandel auf die Straße zu bringen. Dabei werden uns die besonderen Kompetenzen und Fähigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters genauso helfen, wie unser ausgezeichnetes Teamplay“, sagt Uwe Wöll.

Der VSF-Vorstand und das neue VSF-Team freuen sich darauf, mit geschärfter Struktur die konkrete Unterstützung seiner Mitglieder und die Zusammenarbeit mit seinen strategischen Partnern auszubauen und seine politische Lobbyarbeit wirkungsvoll weiterzuentwickeln.

Der gemeinnützige VSF e. V. ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrrad-wirtschaft. Zu seinen mehr als 300 Mitgliedern gehören Fahrradfachhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und ideelle Projekte. Der VSF verfolgt das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Fahrrad-Fachhandel in Deutschland zu verbessern und betreibt dafür Lobbyarbeit in vielen politischen Gremien und Organisationen. Zudem engagiert sich der Verband auf vielfältige Weise für eine radgerechte Verkehrspolitik.
Pressekontakt: Melanie Harms-Ensink, Biegenstraße 43, D-35037 Marburg, Tel.: 06421 – 8854729, presse@vsf-mail.de, www.vsf.de

Albert Herresthal

Jasper Berg