VSF verzeichnet 2021 stärksten Mitgliederzuwachs seit seinem Bestehen

06.10.2021

Der Verbund Service und Fahrrad e.V. hat im laufenden Jahr 20 Fachhändlerinnen als Mitglieder gewonnen, darüber hinaus drei namhafte Hersteller sowie zwei Non-Profit Organisationen. Auch das 3. Quartal hat positiv zu dieser Entwicklung beigetragen.

Der VSF erfreut sich aktuell eines nie zuvor erreichten Mitgliederzuwachses. Dazu beigetragen haben Neumitglieder aus dem deutschen Inland wie auch angrenzend europäischen Ausland – darunter mit deutlicher Mehrheit Betriebe des Fahrradfachhandels, aber auch bekannte Hersteller wie Simplon, Brompton und zuletzt Technibike (Hohe Acht) sowie drei gemeinnützige Organisationen.

Der Zuwachs im dritten Quartal 2021 trägt diesem positiven Trend Rechnung und erweitert das Netzwerk des Fachhandelsverbandes für deine Mitglieder: Sieben Fahrradhändler, eine Non-Profit-Organisation sowie der Hersteller Technibike (Hohe Acht) wurden seit Juni 2021 im Verband willkommen geheißen.

Neue Fachhandelsbetriebe im VSF:

• Lohmeier GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf | www.fahrrad-lohmeier.de
  • Karacho Bikes GmbH aus Freudenstadt
  • Fahrrad Grund GmbH aus Crailsheim | www.fahrrad-grund.de
  • Radrezept GmbH aus Wangen im Allgäu | www.radrezept.com
  • Idobike aus Eppstein, Taunus | www.idobike.de
  • SORMITZ-Tandem aus Wurzbach | www.sormitz-tandem.de
  • mobivelo.de - die mobile Fahrradwerkstatt | mobivelo.de

Für Fachhändlerinnen wirkt häufig das VSF ‚all-ride‘ Werkstattkonzept als starkes Zugpferd für eine Mitgliedschaft. Burkhard Lohmeier, Geschäftsführer der Lohmeier GmbH & Co. KG aus Preußisch Oldendorf, bestätigt dies: „Zentral für mich war zunächst das VSF ‚all-ride‘-Konzept. Wir bauen hier auf die besondere Expertise des VSF und wollen mittels einer Zertifizierung als Werkstatt und Gesamtbetrieb erfolgreicher werden. Was der VSF darüber hinaus noch alles bietet, haben wir erst im Nachgang erfahren und sind begeistert.“

Seit Juni 2021 ebenfalls neu an Bord des VSF ist der Hersteller Technibike mit der Premium E-Bike Marke HoheAcht. Vertriebsseitig richtet das Unternehmen ein klares Bekenntnis an den Fachhandel als starkem Partner. Der Beitritt in den VSF ist für Döran Bär, Leiter Vertrieb und Marketing bei Technibike, ein wertebasierter, logischer Schritt: „Unsere neue Premium E-Bike Marke HoheAcht setzt auf den stationären Fahrradfachhandel und zukunftsfähige Produkte Made in Germany. Wir kennen den VSF über viele Jahre als Partner des Handels und schätzen die Lobby- und Branchenarbeit in hohem Maße. Mit der Mitgliedschaft möchten wir im Sinne einer langfristigen Partnerschaft die konstruktive Zusammenarbeit mit den Fahrradfachhändlern weiter verbessern und die Arbeitsfelder des Vereins unterstützen“.

Darüber hinaus wurde die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration aus Nieder-Olm – bestehend aus einem inklusiven Team fahrradbegeisterter Menschen mit und ohne Behinderung – Mitglied im VSF. Fachspezifisches Know-How zur Werkstattoptimierung war bei der Gründung des rad.werk! gefragt, einer Fahrradwerkstatt mit -waschanlage. Michael Dönges, Fachbereichsleiter Handwerk, beschreibt seine Beweggründe: „Dank der Unterstützung des VSF konnten wir in kurzer Zeit unsere Werkstatt aufbauen und bereits erste Kunden und Kundinnen bedienen. Durch die Vernetzungsmöglichkeiten im VSF mit anderen Mitgliedern war es uns möglich, in kurzer Zeit viele für uns wichtige Fragen zu klären.“

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im VSF, ist Stephan Fuchs (+49 6421 88 58 701, info@vsf-mail.de) VSF-Ansprechpartner und berät zu allen Fragen.

Der VSF ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradbranche, der mehr als 300 Händlerinnen, Hersteller und Dienstleister vertritt. Er steht für einen hohen Qualitätsanspruch, Nachhaltigkeit, Fairness und Verlässlichkeit. Seine Kernkompetenzen liegen in der Vernetzung der Branche und in der Zusammenarbeit mit der Politik. Der VSF entwickelt innovative Konzepte für den unternehmerischen Erfolg seiner Mitglieder und engagiert sich leidenschaftlich für einen wachsenden Radverkehrsanteil. Seine Mitglieder und Partnerinnen schätzen die intensive Zusammenarbeit und das starke Gemeinschaftsgefühl.

Pressekontakt: Melanie Harms-Ensink, Biegenstraße 43, D-35037 Marburg,
Tel.: +49 6421 88 54 729, presse@vsf-mail.de, www.vsf.de