VSF-Werkstattkongress bei Paul Lange: Geballte Werkstattkompetenz versammelt sich

06.05.2022

Auf Einladung der Paul Lange & Co. OHG trafen sich über 40 Werkstattmitarbeiter*innen VSF..all-ride zertifizierter Betriebe zum Werkstattkongress in Stuttgart. Die dortigen Schulungs- und Werkstatträumlichkeiten lieferten die ideale Plattform für inspirierenden, vielseitigen Austausch.

Nachdem der VSF-Werkstattkongress 2021 coronabedingt nur digital stattfand, wurde die Präsenzveranstaltung mit guter Beteiligung in Stuttgart bei der Paul Lange & Co. OHG nachgeholt. Dank großer Schnittmengen in den Bereichen Werkstattplanung und -ausstattung der Konzepte von Paul Lange und VSF ergaben sich optimale Synergien für die VSF-Fachhändler. Neben dem intensiven Austausch der „all-ride“ Werkstätten stand die Weiterentwicklung und Optimierung des VSF..all-ride Werkstattkonzeptes im Vordergrund.

Thematisch fokussiert und diskutiert wurden Konzepte zur 'Vereinfachung und Effizienz von Werkstattabläufen', vorgestellt von Thorsten Larschow, Rad & Tour Cuxhaven. Schmiermittelspezialist antidot informierte über die 'Zusammensetzung und Einsatzmöglichkeiten umweltfreundlicher Schmierstoffe und Pflegemittel'. Ingo Witte stellte in einem Workshop die Vorteile der neuen, detailreichen 'VSF..all-ride Werkbank' vor. Zu 'Digitale Abläufe in der Fahrradwerkstatt' referierte Mike Schubert (MS4Bike) über PC-unterstütztes Arbeiten mit Ablaufplänen und vereinfachter Dokumentation.

Ein wichtiges Feld potenzieller Zusammenarbeit lieferte der Vortrag von Mickael Timmermans (Shimano Europe) über 'Gegenwart und Zukunft des Shimano-Service-Center (SSC)'. Im Mittelpunkt der Kooperation mit den Werkstätten stehen Qualifikation, Professionalität und bestmöglicher Service für die Kund*innen. Ansprüche, die die VSF..all-ride Werkstättn in vollem Umfang teilen.

VSF..all-ride Werkstatt der Zukunft – Eurobike 2022

Ingo Witte, zuständig für das VSF..all-ride Werkstattkonzept, skizzierte mit der 'optimalen Werkstatteinrichtung' den Fahrplan des VSF für eine effiziente Fahrradwerkstatt. Hier gibt es über die vollkommen überarbeitete VSF..all-ride Werkbank hinaus Empfehlungen zur Einrichtung für zeitsparendes, ergonomisches und kundenorientiertes Arbeiten. Das VSF-Werkstattkonzept wird in vollem Umfang erstmals auch auf der Eurobike 2022 in Frankfurt präsentiert.

Bernhard Lange, Geschäftsführer der Paul Lange & Co. OHG unterstreicht den Erfolg der Veranstaltung: „Der Werkstattbereich ist eines der wichtigsten Themen für den Fachhandel, um Kompetenz zu zeigen, Kundenbindung zu stärken und sich im Wettbewerb zu etablieren. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass der VSF seinen Werkstattkongress diesmal in unserem Fahrradkompetenzzentrum durchgeführt hat. Die Veranstaltung war geprägt von wichtigen und interessanten Inhalten rund um das Thema Werkstatt und hat eine ganze Reihe an Kooperationsmöglichkeiten und Synergiepotenzialen zwischen VSF und Paul Lange & Co. aufgezeigt. Wir freuen uns schon darauf, den nächsten VSF- Werkstattkongress bei uns im Unternehmen begrüßen zu können.“

Der Verbund Service und Fahrrad e. V.Der VSF ist ein unabhängiger Fachverband der Fahrradbranche, der mehr als 300 Händler, Hersteller und Dienstleister vertritt. Er steht für einen hohen Qualitätsanspruch, Nachhaltigkeit, Fairness und Verlässlichkeit. Seine Kernkompetenzen liegen in der Vernetzung der Branche und in der Zusammenarbeit mit der Politik. Der VSF entwickelt innovative Konzepte für den unternehmerischen Erfolg seiner Mitglieder und engagiert sich leidenschaftlich für einen wachsenden Radverkehrsanteil. Seine Mitglieder und Partner schätzen die intensive Zusammenarbeit und das starke Gemeinschaftsgefühl.

Pressekontakt: Melanie Harms-Ensink, Tel.: +49 6421 8854 729, presse@vsf-mail.de, www.vsf.d