Eurobike 2023

Weltleitmesse der Fahrradbranche

Bis vor zwei Jahren war die Messe Friedrichshafen Austragungsort der Weltleitmesse der Fahrradbranche EUROBIKE. Seit 2022 hat die Eurobike ihr Zuhause nun in Frankfurt - zentraler, kosmopolitischer, großstädtischer. Die Fahrradbranche ist raus aus ihrer Nische!

Zum zweiten Mal in Folge haben wir das Eurobike Career Center fünf Tage mit einer Vielzahl an Vorträgen und Workshop-Angeboten. Ob fachhandelspezifische Themen wie

  • Werkstatt im Rahmen der VSF all-ride Musterwerkstatt
  • Verkauf
  • Marketing oder Ladendesign
  • sowie Beiträge für Berufseinsteiger oder Branchenneulinge

die Themenvielfalt war groß, die Fläche war der Ort für Begegnungen und fachlichen Austausch.

Fazit: Ob es boomt oder kriselt - der persönliche Austausch zwischen Händlerschaft, Herstellern und Dienstleistern ist unersetzbar!

 

Verschaff dir einen Eindruck

Politischer Verbändeabend

Möglichkeiten, sich gezielt auszutasuchen gab es auch 2023 genug. Denn die Eurobike ist auch deutlich politischer geworden, was wir als Verband fördern und vorantraben.

Neben dem Career Center powered by VSF gab es den Verbändeabend von ZIV, VSF, Zukunft Fahrrad und ADFC auf der Fläche des VSF und Career Centers.

Unter dem Motto "Was uns bewegt & was wir bewegen!" kamen Vertreter:innen aus Industrie, Handel, Wirtschaft und Politik zusammen, inklusive Karola Lambeck, Radverkehrsbeauftrage beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Im Endergebnis konnten wir wieder festhalten: Der geschlossene, wiederkehrende Auftritt als Branchenverbände erhöht unsere politische Schlagkraft enorm. Die hohe Besucherzahl des Verbändeabends spiegelt die Bedeutung unserer Rolle als politische Akteure wider.

Verschaff dir einen Eindruck