VSF weist sechs Betrieben den Weg

Startschuss für nachhaltige Fahrradgeschäfte

Während der zweitätigen VSF-Grundlagenschulung "Nachhaltiges Fahrradfachgeschäft" erhielten die Betriebe wertvolle Einblicke in Nachhaltigkeitsthemen wie Verpackung, Recycling und Energieeffizienz. Das Zielvorhaben: Die Schaffung eines umfassend ökologischen und sozial verträglichen Wirtschaftens, das durch ein unabhängiges Siegel nach außen hin sichtbar wird.

Vom 8. bis 9. Oktober fand in Frankfurt am Main die VSF-Grundlagenschulung zum Thema "Nachhaltiges Fahrradfachgeschäft" statt. Die zweitägige Veranstaltung bot Fahrradhändlerinnen und -händlern die Möglichkeit, die expliziten Grundlagen nachhaltigen Wirtschaftens im Fahrradladen und die notwendigen Schritte zur Umsetzung zu erlernen. Sabine Zickgraf, Nachhaltigkeitsbeauftragte beim VSF, und Uwe Stetzka, zuständig für den Bereich VSF-ERFA Arbeit, leiteten die Schulung und begleiteten sechs Betriebe auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft.

Die Schulung bot eine Vielzahl von Informationen und Anregungen in den Bereichen Verpackung und Recycling. Caroline Schweig, Expertin für Papier- und Kunststoffverarbeitung vom Ingenieurbüro C.E. Schweig, informierte umfangreich zu den Themen Material und Recycling. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke, wie sie den Umgang mit Verpackungsmaterialien und die Integration von Recycling-Praktiken in ihre Geschäftsabläufe einbinden oder diese optimieren können.

Axel Nordmann, Geschäftsführer von Der Radladen Bamberg, fühlt sich bestätigt: "Die Grundlagenschulung hat mir gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg in Richtung Nachhaltigkeitszertifikat sind. An welchen Stellen wir noch deutlich arbeiten können, ist mir viel bewusster geworden. Inhaltlich bin ich sehr viel schlauer in Sachen Abfall und Recycling - eine super Referentin.“

Lehrreiches zu Recycling und Energieeffizienz

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema Energieeffizienz. Georg Krämer von der Handwerkskammer Koblenz (HWK Koblenz) stellte mit dem Energiebuch „E-Tool“ eine digitale, praxisstarke Lösung zur Erfassung von Energie- und Ressourcenverbräuchen in kleinen und mittleren Betrieben vor. Die browserbasierte Plattform des E-Tools erlaubt individuelle Auswertungen und damit die Möglichkeit zur CO2-Reduktion und mehr Energieeffizienz.

Als nächster Schritt gilt es nun, die während der Schulung erarbeiteten Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen. Eng begleitet vom VSF und in regelmäßigem Austausch untereinander werden die Teilnehmenden daran arbeiten, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen in ihren Betrieben zu implementieren und auf dem Weg zur Zertifizierung als nachhaltiges Fachgeschäft voranzuschreiten.

Sabine Zickgraf freut sich über das positive Feedback und die engagierte Teilnahme der Fahrradhändler: Viel Austausch, viele Ideen, viel Input – es hat nicht nur Riesenspaß gemacht, mit so ambitionierten Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, wir sind auch überzeugt davon, dass diese Schulung einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Fahrradbranche darstellt. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieses gemeinsamen Weges mit allen Betrieben.“

Die nächste VSF all-ride Grundlagenschulung zum Nachhaltigen Fahrradfachgeschäft findet im Oktober 2024 statt. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten unter https://www.vsf.de/academy/schulungen/all-ride-nachhaltigkeit

VSF-News aus der Branche – für die Branche

Du bist schon VSF-Mitglied? Einloggen und alle News lesen.