Für dich in Berlin

Unsere politische Arbeit

Fachhandel stärken - Radverkehr fördern

Ziel unserer politischen Arbeit ist es, die Rahmenbedingungen für den Radverkehr in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Für eine weiterhin positive Marktentwicklung ist das aus unserer Sicht elementar. Dazu erarbeiten wir politische Initiativen, stellen Informationen bereit und bringen uns als sach­kompetenter Akteur in die politische Debatte ein. In diesem Sinne kooperieren wir mit der Bundes­regierung, mit Landesregierungen, Mitgliedern von Bundestag und Landtagen, einflussreichen Verbänden, Stiftungen und Institutionen, Medien und Hochschulen.

Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe als Fachhandelsverband der Fahrradwirtschaft, die besondere ökonomische Bedeutung der Fahrradwirtschaft insgesamt und des Fachhandels im Speziellen in die politische Waagschale zu werfen und den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft zu fördern. So wollen wir optimale wirt­schaftliche Bedingungen für unsere Branche mitentwickeln und Verbesserungspotenzial aufdecken.

Branchenbekannte und etablierte Formate unserer politischen Arbeit sind unter anderem der vivavelo- Kongress, parlamentarische Abende und Branchen-Get-Together (beispielweise auf der Eurobike).
 

Sprachrohr des Fahrradfachhandels

Seit unserer strategischen Kooperation mit der Bike&Co können wir in der politischen Kommunikation nunmehr für mehr als 1.000 Fachhändler:innen sprechen.

Damit vertreten wir 20% des gesamten deutschen Fahrradhandels.

Eine Zahl, die unsere politische Wirkmacht in Berlin und in den Bundesländern nochmal deutlich erhöht. 

Aktiv für einen starken Fahrradfachhandel

Toolbox für den Fachhandel

Unterstützung bei eurer politischen Arbeit vor Ort

Hier findet ihr Material, das euch bei eurem lokalen Einsatz für die Radverkehrswende unterstützen soll. Aus unserer Sicht sind stationärer Fahrradhandel und Service ein bedeutender Teil der Infrastruktur. Das hat uns Corona deutlich gemacht. Als Teil dieser Infrastruktur können wir auch in unseren lokalen Strukturen wirken und die Vorteile von mehr Radverkehr in Städten und Gemeinden einbringen.

Zurzeit sammeln wir viele Studien zu dem Thema. Hier geht es u.a. um die Auswirkungen von mehr Radverkehr auf die Einnahmen anliegender Gewerbe, sowie um Auswirkungen auf Gesundheit, Lärm, Lebensqualität etc. Solltet ihr von Studien wissen, freuen wir uns sehr über einen Hinweis an politik@vsf-mail.de. Solltet ihr eine Studie für eure Arbeit benötigen, dann meldet euch ebenfalls unter politik@vsf-mail.de. Wir schauen dann, ob wir euch mit Material unterstützen können.

Hier nun unsere Dokumente für euch zum Download:

 

Unsere Spezialität:

Branche und Politik ins Gespräch bringen

„Überall suchen und forschen wir nach der Mobilitätslösung. Sie soll effizient sein, klimafreundlich, bezahlbar sein, unabhängig von fossilen Kraftstoffen und möglichst noch ein Gefühl von Freiheit vergeben. Das klingt nach einer Traumvorstellung, aber es gibt sie längst: Das Fahrrad kombiniert so gut wie alle Aspekte, die ich eben genannt habe, alle Aspekte, die wir uns wünschen für ein modernes, fortschrittliches Verkehrsmittel.“

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales & Verkehr auf dem Parlamentarischen Abend der Fahrradwirtschaft am 07. April 2022

Zum Parlamentarischen Abend →

Aktivitäten auf Bundesebene

Für dich in Berlin aktiv

  • vivavelo – Kongress der Fahrradwirtschaft
  • Parlamentarischer Abend und Get-Together
  • Ständiger Sitz im Parlamentskreis Fahrrad im Deutschen Bundestag
  • Intensiver Dialog mit den Vorsitzenden des Parlamentskreises Fahrrad
  • Partner des „Deutschen Fahrradpreises“ (DFP)
  • Mitglied der DFP-Jury 
  • Teilnahme am Bündnis für eine StVG-Reform
  • Forderungspapiere pro Radverkehr mit ADFC und der Fahrradwirtschaft
  • Unterstützer Kampagne #mehrAchtung
  • Initiator und verantwortlich für die bundesweite Arbeitskräftekampagne www.fahrrad-berufe.de
  • Herausgeber des Informationsportals www.fahrradwirtschaft.de

 

Aktivitäten auf Landesebene

Für dich in den Ländern aktiv

 

 

Im Herzen des politischen Berlins

Das VSF-Hauptstadtbüro

Haus der Bundespressekonferenz: Ausgangspunkt der politischen Arbeit des VSF

  • Gespräche mit MdBs und Kontaktpflege mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Büros
  • Teilnahme an Anhörungen und Gespräche mit den Parteien
  • Gespräche mit dem Radverkehrsreferat im BMVI und mit der Radverkehrsbeauftragten Karola Lambeck
  • Vernetzung mit Verbänden und Organisationen, z.B. Bundesumweltamt, Deutsche Verkehrswacht (DVW), Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR), Unfallforschung der Versicherer (GDV), Deutscher Tourismusverband (DRV), ADAC, Mercator Stiftung (Agora Verkehrswende), LobbyControl, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu). Teilnahme Verbandsdialog (branchenübergreifend).
  • Gemeinsame Initiativen mit anderen Verbänden, z.B. Unternehmerinitiative „entrepreneurs for future“ (https://www.entrepreneurs4future.de/)
  • Kooperationen mit ZIV, Zukunft Fahrrad, ADFC, VCD, changing cities e.V.
  • Twitter als Mittel politischer Kommunikation
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